Mundgeruchsbehandlung

Sehr viele Menschen leiden an Mundgeruch (Halitose), aber kaum jemand spricht darüber. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass in etwa 80-90% der Fälle die Ursache für Mundgeruch im Bereich der Mundhöhle zu suchen ist.

Die verursachenden Keime können sich auf dem hinteren Teil der Zunge, zwischen den Zähnen (im Interdentalraum), in Zahnfleischtaschen und unter Füllungsrändern befinden. Begünstigende Faktoren sind z.B. ein verminderter Speichelfluss, Mundatmung, Rauchen, Schnarchen oder Stress.

Wir untersuchen die möglichen Ursachen des Mundgeruchs in der Mundhöhle, und erheben den individuellen Mundhygienestatus. In den meisten Fällen hilft eine professionelle Zahnreinigung oder eine Dontalbehandlung, verbunden mit einer Zungenreinigung. Zur Säuberung der Zunge wird ein spezieller Zungenreiniger verwendet. Als zusätzliche Hilfsmittel kommen Chlorhexidin-Mundspüllösungen und eine spezielle antibakterielle Zahncreme zum Einsatz.

Diese Materialien sollten nach der Behandlung auch zu Hause weiter angewendet werden, um den Erfolg der Behandlung zu gewährleisten. Ebenso vermeidet eine regelmäßige Prophylaxebehandlung die Rückkehr der Symptome.